Dienstag, 25. Juli 2006

der Satz mit "Icks"

Theoretisch hätte ich gestern meine erste Prüfung (CCNP 1) haben sollen. Habe mir das Wochenende mit Lernen mal komplett um die Ohren gehauen, und das bei einer Hitze, wo es nicht mehr feierlich war (lauschige 29,8° Raumtemperatur) und habe mehr oder weniger tapfer die Lernerei durchgezogen. In 2 Tagen hab ich auch dann ca. 70% vom gesamten Stoff geschafft durch zu nehmen, dann am Montag früh/vormittag wollte ich den Rest angehen. Soweit zum Plan.
Ich sitze am Montag morgen schwitzend vor meinen Unterlagen und versuche den Rest noch irgendwo im Gehirn unterzubekommen, da klingelt doch einfach so das Telefon und man sagt mir, daß die Prüfung ausfällt ... der Admin, der uns betreuen solle, hat sich krank gemeldet und es gibt keinen Ersatz. Ganz toll, ich meine, nicht daß es mich stört jetzt noch eine Woche mehr Luft zu haben, um mir den Kram an zu schaun, weil man ja mit dem Lernen eh immer zu spät anfängt, aber ich hab mich halt seelisch und moralisch drauf vorbereitet.
Naja, nun ist die Prüfung entweder am Freitag bei uns hier in der Akademie, oder aber am Montag in einer externen Firma.
Ich glaube, Freitag wäre mir lieber, aber das habe leider nicht ich zu entscheiden.

Donnerstag, 20. Juli 2006

Die Ruhe vor dem Sturm

In letzter Zeit tritt gehäuft Lernstress gepaart mit totaler Unlust auf, wodurch ich auch nicht wirklich die Muße hatte hier etwas zu schreiben. Aber zumindest dazu habe ich mich ja jetzt durchgerungen.
Seit gut 3 Wochen befinden wir uns in der sogenannten "gezielten Prüfungsvorbereitung". Will heißen, wir schauen uns den Fragepool von ca. 750 Fragen Tag für Tag an und arbeiten die Fragen durch. Letztlich "lernt" nicht mal die Hälfte bei der Sache was, der Rest versucht es sich stupide ins Hirn zu hämmern ohne das "Warum". Ich hab die Fragen im Moment vielleicht zur Hälfte durch und es macht echt keinen Spaß mehr und ich muß mich zwingen den Krempel weiter und weiter durch zu kauen, weil bestehen will man ja doch gleich beim ersten Mal (nächsten Montag ist die erste von fünf Prüfungen). Aber stell ich mir jetzt vor, daß dieses Gepauke noch 4 mal in diesem Ausmaß auf mich zu kommt, kommen mir schon jetzt die Tränen und ich bin echt gespannt, ob sich der ganze Aufwand gelohnt hat und ich ab Dezember nen dicken Gehaltscheck mein eigen nennen kann. Ich glaube das ist im Moment auch die einzigste Motivation aus der ich noch Kraft saugen kann, da die restlichen Quellen einfach mal versiegt sind.

Naja lange Rede kurzer Sinn: Mein Fell ist im Moment so dünn, wie schon lange nicht mehr. Das fängt schon damit an, daß ich mich anfange aufzuregen, wenn von den "Bäckern" Dünnpfiff-Fragen gestellt werden, die ich vor einem Monat ohne Probleme ignoriert hätte. Jetzt muß ich mich echt zusammen reißen, um den Leuten nicht deutlich zu sagen, was ich in dieser Hinsicht (CCNP werden) für Ansichten habe.
Es ist schon seltsam, wir schlagen uns mit BGP, autonomen Systemen und so nem Krempel grad herum, und es muß einigen Leuten immer noch das Subnetting erklärt werden ... zum tausendsten Mal ... Selbstbeherrschung für Fortgeschrittene.

Ich werde mich jetzt wieder den Fragen zuwenden (von denen nicht mal alle mit der richtigen Antwort vorhanden sind, was ein weiterer Stolperstein ist) und versuchen mir das ganze in die verbliebenen Kapaztäten meines Hirnes zu quetschen.