Dienstag, 12. Dezember 2006

und irgendwie wirds nicht weniger

So, die nächste Woche hat angefangen: gleiches Hotel, anderes Zimmer, lärmende Kinder nebenan rechts und hörgschädigt links ... ich hoffe mal, die bleiben nicht die ganze Woche :(

Ansonsten gibts nicht allzuviel neues zu berichten: Kaffee ist mitlerweile mein zweiter Vorname und langsam bekomm ich vom Ansatz her Ahnung, wie man an Troubletickets rangeht und vorallem das auch noch erfolgreich ;)

Ich werd die Tage wieder mehr schreiben, bis denne dann.

Donnerstag, 7. Dezember 2006

Wochenende

So, die erste Woche im neuen noch-Praktikum-hoffentlich-bald-Job ist geschafft.
Der erste Gedanke dazu: WOW, meine Fresse ... Ich hätte mir nie träumen lassen, daß mein Einstieg als Netzwerker derart krass sein wird:
Als bei der Netacadamy BGP rankam wurde gesagt "Bevor ihr mal auf sowas losgelassen werdet, gehen noch zich Jahre ins Land ... das machen nur die mit 50 Jahren Cisco-Erfahrung", nunja jetzt sitz ich im 2nd Level Support, entstöre BGP, Framerelay, QoS und habe die Befugnis Servicetechniker durch die Republik zu jagen ;)

So, ein bischen zum Umfeld: man möge denken, daß es HIgh-Security-Arbeitsplatz etc, mit allem drum und dran ... aber mehr als eine Chipkarte, die eigentlich "nur" ein Schlüsselersatz ist, gibbets nicht.

Nachdem man dann drin ist, steht man in nem wirklich riesigen Raum in dessen Mitte als Raumteiler ein riesiger, zweiseitiger Bildschirm steht.
Auf der einen Seite ... keine Ahnung was die da machen, bzw was bei denne aufm Screen steht ;) auf der anderen Seite (wo ich sitz) ziert ne riesige Deutschlandkarte das Netz, wo die ganzen Backbone-Router mit lustigen Linien verbunden sind. Solang da alles grün ist, haben wir ganz "normales" Tagengeschäft. Das ist auch bisher der einzigste Status den ich kenne ... pro Tag kommen nicht mal 100 Troubletickets rein, und das bei 25k Routern (die dann über den Backbone miteinander verbunden sind).
Nunja, hab in einer Pause erzählt bekommen, dass dann aus den 100 Tickets auch mal ganz schnell ein paar Tausend werden können, wenn da ein paar Backbonerouter den Geist aufgeben ... *g* naja schaumer mal, ob ich sowas auch mal erleben muß.

Das schlimme, oder viel mehr erschreckende ist, wieviel Mist man bauen kann, wenn man was falsch macht ... ein, ok 2 Befehle, und die Lufthansa ist offline. Jetzt nicht ein Flughafen, aber das Unternehmen an sich ...
Heute sollte ich das erstemal ein Troubleticket (TT) allein lösen ... war eigentlich was vollkommen ungefährliches, aber irgendwie hatte ich echt Bammel und hab die entsprechenden Befehle nur nach Rückversicherung eingehämmert, und ging dann ja auch alles glatt.

Naja als Fazit bleibt mir nur zu sagen: es war ne tolle Woche. Und es gäbe eigtnlich auch nur 2 wirklich störende Faktoren: zum einen Schichtdienst 24/7/365 ohne Rücksicht auf Verluste und, das was mich eigentlich viel mehr stört: das Hotel in dem ich untergebracht bin hat kein Internet...


So, over and out for now.

Mittwoch, 6. Dezember 2006

es ist vollbracht

Ok, hier wars verdammt lange ruhig, und natürlich gelobe ich Besserung ... wie immer halt ;)

Ich habs geschafft. Viel mehr braucht man dazu ja nun nicht mehr sagen. Und das beste ist, in den letzten Tagen mit allen Leuten ausgesöhnt und vertragen, vom Dozenten das "du" angeboten bekommen (die Klasse hats bekommen, und da gehör ich auch) und ohne Übergang in einen Praktikumsplatz im 2nd Level Support.

Das was da auch mich zukommt gefällt mir echt, nur kann man den Spruch von der "Backbones und BGP werdet ihr in den nächsten 5 Jahren eh nie sehen" ist echt lustig in Anbetracht dessen, daß ich direkt am Backbone und am BGP eines großen deutschen ISPs sitze. Im Zuge dessen hab ich einen Crashkurs zum Thema MPLS (im Detail IPLS) bekommen und hab nun zum Glück noch eine etwas längere Anlernphase, um spätestens im Januar dann ins Troubleshooting einzusteigen. Und nun der einzigste Punkt der mich daran am meisten stört: Schihtbetrieb 24/7/365 ohne Rücksicht auf Verluste. Naja, schaumer mal was das wird.
Später werd ich hier sicher mal etwas detailierter schreiben.


Zu dem Blog hier: Ich denke ich werde das hier weiterführen, weils mir einfach Spaß macht zu schreiben (wenn ichs denn tu'). Über ein bischen (mehr) Feedback in Form von Kommentaren würd ich mich auch freuen.

Bis die Tage.