Donnerstag, 17. Juli 2008

in den letzten Zügen

Seitdem die Kündigung Ende Juni an den Chef übergeben wurde, ists plötzlich wieder angenehm auf Arbeit. Kaum noch Aufgaben, die Stress verursachen und es juckt dann auch nimmer, wenn die Pause mal 10 länger dauert. Aber wohl weniger aus Einsichts wegen als eher, daß bei mir aus ihrer Sicht eh nix mehr zu rettenn ist ;)
Das mit dem überziehen war nicht mal Absicht, ich bin einfach in der Bibliothek eingepennt ... da wars schön warm und der Stuhl auch noch bequem und so kam eins zum anderen.
Auch ists seltsam, daß mir viele mit einer Art Neid nachtrauen, da sie auch unzufrieden scheinen, aber nicht den Schritt des Wechselns sich trauen. Aber eigentlich auch nicht mein Bier, zumindest jetzt nimmer, wo der Resturlaub begonnen hat.
Am 11. Juli war mein letzter Tag, wozu ich nochmal ein "Abschiedsfrühstück" vom Bäcker neben an herbei geschafft habe. Immerhin gab es Massenrabat, so daß ich danach keine Insolvenz anmelden mußte und nochmal Pluspunkte für das jeweils 2. Treffen im Leben gesammelt habe ;)
Als ich mich dann von meinem Technik-Chef verabschiedet habe, gabs seinerseits auch noch eine Einladung zum Mittag für Ende Juli, was ich versuchen werde zu nutzen, um alles was mich gewurmt hat, konstruktiv anzusprechen.

Ich melde mich jetzt mal für den Urlaub ab, um frisch gestärkt im nächsten Abenteuer aufgerieben zu werden ;)

Donnerstag, 26. Juni 2008

Auf zu neuen Ufern

Es ist soweit, der durch Zufall entstande Kontakt zu besagtem ISP hat sich zu einem handfesten Arbeitsvertrag verfestigt: weg vom derzeiteigen Storage-Umfeld zurück zu nertzwerklastigen Glückseligkeit. So zumindest lautet das Ziel in der Theorie.

Nachdem ich letzte Woche meinen neuen Vertrag unterschrieben zugeschickt bekam, habe ich für meinen derzeitigen Job letzten Montag die Kündigung eingereicht.
Prinzipiell wars kurz und schmerzlos, es gab nen 10 minütiges Gespräch mit meinem Abteilungschef und dem Geschäftsführer: Wir haben ne Friedenspfeife geraucht und mit einem Händschütteln "Frieden" für unsere restliche gemeinsame Zeit zugesagt. Inwiefern sich dieser Frieden auch auf ein halbwegs passables Arbeitszeugnis erstreckt bleibt jedoch noch zu klären und ist eigentlich auch das einzigste Feld, wo mir in die Parade gefahren werden könnte ... nunja schau'n wir mal.

Derweil habe bei meinem Noch-Arbeitgebe keine wirklichen Aufgaben mehr, und das obwohl ich zweimal pro Tag nachfrage. Aber so habe ich zumindest kein schlechtes Gewissen, wenn ich endlich mal wieder was ins Blog schreibe ;)

Ansonsten gibts bei dem neuen Vertrag 12,5% mehr Lohn für 12,5% weniger Arbeitszeit wenn man das derzeitige Arbeitsverhältnis als Grundlage nimmt. Also noch etwas zum freuen :)

Montag, 28. April 2008

Etappensieg

Es gab letztens bei einem größerem Provider in Berlin ein Bewerbungsgespräch. Aus den angesetzten 60 Minuten sind gut 150 geworden, wobei das quer durch alle Bereiche eines Bewerbungsgesprächs ging, eine Frage fand ich recht interessant: "Wenn ein Kunde aufgebracht bei ihnen im Support anruft, wo ist ihre Schmerzgrenze, wenn der Kunde ausfallend wird." meine Antwort war "Solange er meine Eltern raushält ist alles ok ;)"
Ok, scheinen wohl ein paar Choleriker als Kunden dabei zu sein.
Nach meinen Zielen gefragt, waren sie irgendwie überrascht, daß es Leute gibt, die auf den CCIE hinarbeiten, das Ganze aber im positivem Sinne ... na wer weiß mit was für Berwerbern sie bis Dato zu tun hatten, wenn es der gleiche Querschnitt von den Teilnehmern meiner Schule haben, dann habe ich ganze gute Karten ;)
Als ich dann noch hinaus geleitet wurde, war noch Zeit für einen kleinen Plausch mit dem Leiter der Supportabteilung, der meinte, daß er mich gern noch für ein 2. Gespräch einladen wird, er aber den offiziellen (längeren) Weg einhalten muß. Auch daß er mich bei meinem Weg zum CCIE gern mit allem möglichen unterstützen würde, u.a. einem Zusatzvertrag was mich im Falle der Erreichung der Zertifizierung eine Weile an das Unternehmen bindet. Aus meiner jetzigen Sicht erstmal ein kleineres Übel, wenn dafür alle anfallenden Kosten etc. übernommen werden.

Und auch wieder hier: Beziehungen schaden nur dem, der keine hat!
Gruß an den MoB ;)