Dienstag, 1. September 2009

Warum ich die Piratenpartei wähle

Hallo zusammen,
nachdem sich meine Hauptaktivität nach Twitter verlagert hat, will ich hier wieder einmal einen Gastauftritt wagen ;)

Ich möchte kurz beschreiben, warum die Politik der "5-Großen" (CDU,SPD,FDP,Grüne,Linke) für mich abschreckend genug ist, um mir eine Alternative zu suchen.
Eigentlich haben sie sich für mich nicht durch ihr Wahlprogramm unwählbar gemacht. Ein mittlerweile essentieller Teil meines Lebens findet mittlerweile Online statt, ob Twittern aus dem Park, Emailschreiben vom Balkon, abendliches Zocken am Festrechner, Musik online als Datei kaufen. Auch kommen um die 90% von dem was keine Lebensmittel sind, aus Onlineshops, ist halt bequemer, und meist auch deutlich günstiger als in übliche Shopping Centren einzufallen.

Aber diese gesamte Entwicklung ist offensichtlich an 70% der aktuellen Politikern vorbei gegangen, 19% haben keine Meinung dazu, 10% haben etwas gegen diese Entwicklung (und machen entsprechende Gesetze) und 1% funken auf meiner Wellenlänge.

Daß die Piratenpartei nicht aus dem Stand DIE regierende Partei Deutschlands wird ist glaube ich auch dem Letzten klar. Aber wieso sollte ich Parteien wählen, die die Unschuldsvermutung im Netz gegen den Generalverdacht ausgetauscht haben wollen und schon heute jede einzelne meiner Bewegungen im Netz aufzeichnen und auswerten?
"Orwell" ist in dem Zusammenhang sicher schon öfters gefallen, nur daß seine Zukunftsvision derzeit nicht im "RealLife" stattfindet, sondern im "VirtualLife", nur besser wirds dadurch nicht, weil unbestritten RL und VL auf dem Weg sind eine untrennbare Symbiose einzugehen. Diese ist viel weiter vortgeschritten als sich Gallionsfiguren der aktuellen Politik eingestehen. Und da die großen Parteien das scheinbar nicht mitbekommen wollen/können, sind diese einfach unwählbar und die einzigste Möglichkeit sie aufzurütteln ist imho eine Partei zu wählen, die diese Themen adäquat behandelt -> Piraten halt.

Regards,
Zif

Keine Kommentare: