Dienstag, 30. Mai 2006

Bauklötze staunen ftw*

(* ftw = lustige Abkürzung für "for the win")

Es kam, wie es kommen mußte: Daß ich von den Fähigkeiten von einigen anderen aus meiner Klasse nicht wirklich überzeugt bin, hab ich ja schon mal hier und da erwähnt ;)
Da der CCNP sehr auf dem Stoff des CCNAs aufbaut, gibts auch jede Menge Wiederholungen. Heute ist IPv4 dran, mitsamt Classfull Netzen (A-F Netze) und ein bischen einfachstes Subnetting. Der ganze Krempel wird wieder genauso ausführlich erklärt wie beim ersten mal und wieder staunt die halbe Klasse Bauklötze, als ob sie noch nie was von gehört haben. Dabei spielts anscheinend keine Rolle, daß man Subnetting seid dem man das erste Mal hier in der Schule hatten, ständig gebraucht hatte. Daran läßt sich dann wieder ableiten, wer in den einzelnen Gruppen schon mal nichts gemacht hat.

Wenn ich mir während und nach dem CCNA-Lehrgang nochmal und nochmal und nochmal erklären lassen muß, was eine Netz-ID ist, was eine Broadcast-Adresse ist und warum man beide nicht benutzen darf um Hosts zu adressieren, dann sollte man es lieber sein lassen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

subnetting... what the fuck? der erste ccnp1

Anonym hat gesagt…

interessantes blog, kommt mir auch einiges bekannt vor

aber insbesondere diese frustration kann ich verstehen, wenn man permanent leute trifft die hier einfach den beruf verfehlt haben...

die diskussionen mit unwissenden sind auch im beruf so ziemlich das nervtötendste, insofern klingt der ccnp-lehrgang da nach ner guten vorbereitung :)