Montag, 29. Mai 2006

"CCNP" ich komme

So, ein kleiner Schritt ist wieder geschafft. Der CCNA-Lehrgang ist abgeschlossen (nein, die Prüfung noch nicht) und wir haben heute mit dem CCNP-Stoff angefangen. Bisher ists noch nicht wirklich schwer, da man auf dem Wissen, welches man im CCNA-Lehrgang mitgenommen haben sollte, aufbaut. Von daher haben wir nochmal erweiterbare Netzwerke "kennengelernt" und in dem Zusammenhang auch gleich mal "Snapshot-Routing". Echt einee super Angelegenheit ;)

Ansonsten hatten wir letzte Woche wieder mal eine Casestudy, die nach dem bekannten Schema lief. Bloß mit dem Unterschied, daß ich um eine Erkenntnis reicher bin:
Wenn ich den Testcase alleine mit dem komischen Typen, mit dem ich hier sonst rumhänge gemacht hätte, wären wir in 2 Tagen mit allem fertig gewesen und nicht nach 3 Tagen nicht mal mit der Hälfte.
In der Casestudy mußte man sich erarbeiten, wie "Redistribution" funktioniert. Das hat halt ein anderer aus unserem Team gemacht und das komplette Beispiel, welches er gefunden hat einfach bei uns in den Router gehämmert. Als ich mir dann die Running-Config angeschaut habe und ein paar Fragen dazu gestellt hatte, merkte ich, daß der mal garkeine Ahnung hatte, was er dort geschrieben hatte.
Neben dem Redistribute hatte er auch gleich noch eine Default-Route eingerichtet auf nem Router der keine Verbindung zu unbekannten Netzen hat .... ganz toll. Einfach die Befehle per Copy&Paste in den Router gewürgt, egal obs nu passt oder nicht. Und sowas ist an sich kein Einzelfall, und sowas hält nunmal überl auf.

Aber hey, wenn ich Fehler erkenne, wo ich die Theorie nicht mal kenn, bin ich auch wieder ein bischen stolz, daß hier doch was hängen bleibt ;)

Keine Kommentare: