Dienstag, 11. April 2006

3 Tage Labor am Stück: Yippie

Die Aufgabe war eigentlich recht einfach: ein 3er-Gespann von Routern mit verschiedenen Netzen, welche man aus einer vorgegebenen IP subnetten mußte. Das ganze gewürzt mit ein bischen ACL und fertig war die Aufgabe, die mich dann doch einen ganzen Tag gefesselt hat. Einen großteil der Zeitverbrachte ich nicht im wilden drauf los programmieren der Router ;), sondern mit wildem diskutieren mit einem meiner Gruppenmitglieder ... 5 Minuten vertrat er mit einer Leidenschaft seine Meinung, als ob wir grad eine theologische Grundsatzdiskussion führten, nur um dann sich plötzlich meiner Meinung anzuschließen ... das machte ich dann ein paar mal mit, und dann seilte ich mich ab und "kochte" mein eigenes Süppchen. Das war dann nach eben jenem einen Tag auch fertig. Meine Laune dümpelte knapp gen 0 herum, weil die beiden Anderen zwar nicht mehr meine direkte Hilfe bei den Einstellungen etc. wollten, aber wenns ums Troubleshooting ging war es selbstverständlich, daß wir eine Gruppe waren. *grmpf*
Das nächste was mich ärgerte war, daß einer der beiden mir sagte, daß er die Doku besorgen wolle (die war ein Teil des Projekts) und sie für uns abgeben wird. Nunja, bei dem Vorhaben ists dann auch geblieben, so daß, wenn alle Stricke reißen, ich mich nu noch hinsetzen darf. *doppel-grmpf*

4 Kommentare:

NetWorkGuy hat gesagt…

Das kommt mir doch alles sehr bekannt vor. Leider ists oft so das man letzendlich alles alleine machen muss. Aber auch das gehört zum guten Teammanagement. Mach dir nix draus das bekommt ihr auch noch in den griff.

Gruss mob

Zif hat gesagt…

jo, habe mit unserem Instructor nen "Workaround" für dieses Problem erarbeitet: ich stell mit ner Simulation das ganze nach und gebe ihm dann einfach die config-Files der Router an ihm zur Kontrolle, das reicht ihm zum Glück. Und zum Glück habe ich die Sim auch schon über Ostern fertig gemacht, einfach weil ichs selber noch mal wissen und testen wollte ;)

NetWorkGuy hat gesagt…

Simmulation? Den packet tracer oder hast du das was besseres? Wenn ja musst du mir das am WE mal zeigen.

Gruss MoB

Zif hat gesagt…

"Boson NetSim for CCNP" schimpft sich das. Ist im Moment im Beta-Stadium, aber so nach und nach kannst du damit ALLES machen, was du auf einem Cisco-Router auch machen kannst. Plus ranhängen von PCs, Switches in beliebiger Menge.