Donnerstag, 6. April 2006

Warum Fragen keinen Spaß macht

So, da bin ich wieder, mit einer taufrischen Ereignissen, die mich grad dazu veranlasst haben schnaubend um den Block zu stapfen um mich wieder ein zu kriegen.

Folgendes ist passiert: Wir beschäftigen uns seid gestern mit ACL - Access Control Lists, sagen dem Router was er weiterleiten darf und was nicht.
Heute kamen bei uns dann die Wildcardmask's dazu, also nicht mehr jeden Host einzeln konfigurieren sondern halt eine allgemeingültige Regel erstellen, um einen ganzen Bereich mit einer Regel abzudecken. Ok, was eues, etwas was ich vorher noch nicht kannte, sprich das Gehirn wurde auf Vollast hochgefahren.
Zu Anfang hieß es (ohne Einschränkungen), daß man WCMs (Wildcardmasks) durch das invertieren von Subnetzmasken bekäme ... das funktionierte auch wunderbar mit allen Beispielen, die wir bekamen. Ich hatte dann noch eine Verständnisfrage zu den WCM's wie diese halt zustande kommen. Subnetzmasken werden von links nach rechts verarbeitet, WCM's von rechts nach links. Genau das wollte ich wissen und meines Erachtens war die Frage auch klar gestellt ... und plötzlich wurde mir vom Urschleim Subnetzmasken erklärt. Ich unterbrach den Dozenten zwei oder dreimal und versuchte ihm eine klarere Frage zu stellen, und jedes verdammte mal fing er wieder Subnetzmasken an und deren grundsätzliche Verwendung ... das war der Zeitpunkt, wo ich das Zimmer dampfend das Zimmer verlassen habe. Nach einer Zeit der Beruhigung war ich wieder in der Lage, das Zimmer zu betreten ohne einen Anfall zu bekommen, weil man mir beim Fragen nicht zuhört. Ich glaube, daß mindestens die Hälfte der Anderen meine Frage inhaltlich nicht verstanden haben, aber an und für sich kann man doch von einem Dozenten so etwas erwarten, bzw. erwarten, daß er auf meine Frage eingeht und nicht einfach nur 5 Sätze zurückspult und stur sein Programm vorbetete.
Nunja, nun gings auch eine Weile wieder gut, bis zu dem Zeitpunkt, als er uns Übungsaufgaben, "die er von einem Kollegen bekommen hatte", gab. Und genau da lag der Hase im Pfeffer, angefangen hats ja noch ganz harmlos mit WCMs wie 0.0.31.255 alles schick. Dann stand da auf einmal 0.0.16.255 prinzipiell ists das sicherlich lösbar, aber im Moment für uns noch nicht. Also (da wir grad alleine waren) haben wir uns daran eine ganze Weile die Zähne ausgebissen. Der Dozent kam wieder, wie lechzten nach einer Lösung, er sagte "Ups, das hatte ich ja garnicht gesehen. Die macht mal bitte nicht." Wir drängten trotzdem nach einer Lösung, und wurdern wieder nur auf später vertröstet. *grmpf*
So, zum Glück ist nun Feierabend und ich werd mich wohl damit mal zu Haus beschäftigen, damit ich noch ein paar Fragen beantwortet bekomme, die ich mir hier aus Gründen meiner Gesundheit verkniffen habe zu stellen.

Keine Kommentare: