Montag, 3. April 2006

Was die Zukunft bringen mag...

Mein Kaffee ist alle, draußen regnets und der "Schul"-Tag ist fast zu Ende. Ein peferkter Zeitpunkt um ein bischen ins sinnieren zu kommen. Der Eintrag heute hat weniger mit den aktuellen Geschehnissen im Kurs zu tun, als viel mehr mit einer Entscheidung, welche ich letzte Woche treffen musste.
Kurz zur Vorgeschichte: Der Kurs startete am 28. Februar. Das ganze war für mich nicht wirklich sicher, da ich bis zu letzt mit dem Arbeitsamt kämpfen mußte, dieses bewilligt zu bekommen. Ich wußte also eine Woche vor Kursbeginn nicht, daß ich den Kurs doch genehmigt bekommen würde. Das war auch der Grund, weswegen ich ein Bewerbungsgespräch bei einer Firma besuchte. Meine Aufgabe wäre dort folgendes Projekt gewesen: ein Internetportal erstellen, das die gesamten Daten der Firma online stellt und dynamisch mit Anzeigen versieht. Sprich das ganze was bisher als Heftchen im Haushalt landet, online bringen. Alles in allem ein sehr umfangreiches Projekt, da alles von einer Person hätte gemacht werden müssen. Der Vertrag allerdings auf 2 Jahre befristet und vorerst "nur" eine 30-Stunden-Woche.
Ok, nach dem Bewerbungsgespräch hatte ich kein all zu gutes Gefühl gehabt, was meine Aussichten aus die Stelle betraf, so daß ich das geistig schon abgehakt hatte. Und so stürzte ich mich wieder in das Ringen mit dem Arbeitsamt, damit mir mein Kurs genehmigt wird. Am 27. Februar hatte ich dann endlich meinen Bildungsgutschein, am 28. ging der Kurs los. Der Kurs lief an, ich fing mit dem Bloggen an, und alles war schick. Bis zum 23. März ... da bekam ich nämlich eine Mail, eine Einstellungsbestätigung für eben jene Stelle, auf dich ich mich vor gut einem Monat gebworben hatte. Ein Homer Simpson hätte ein impulsives "D'Oh" von sich gegeben, mir entrang sich ein "verdammt".
Ich stand jetzt vor der Frage:
Die Stelle annehmen und endlich mal wieder Kohle verdienen(11€ Bruttostundenlohn) (vor dem Lehrgang hatte meine Ausbildung zum Fachinformatiker abgeschlossen, in der mein Stundenlohn umgerechnet ein ganzes Stück unter 2€ lag), aber nach 2 Jahren immernoch die gleichen Qualifikationen zu haben, dafür aber etwas reicher an Erfahrung.
Oder aber,den Kurs erfolgreich zu Ende bringen und eine viel bessere Grundlage für die spätere Karriere zu haben.

Wenn ich das hier selbst lese, denke ich mir: "Mensch, ist doch sonnenklar, mach deinen Schein und gut ist." Aber am vorletzten Wochenende war das ganze überhaupt nicht klar und ich tigerte 2 Tage durch die Gegend ohne recht zu wissen, wie es weiter gehen soll. Eine Grundtendenz hatte ich ja schon gehabt, sonst hätte ich nicht "verdammt" gedacht, sondern "juhu". Aber ich war halt nicht davon überzeugt, daß das der richtige Weg war. Und so habe ich ein paar Telefonnummern rausgekramt, und Freunde angerufen, die mir einen Rat geben sollten ... *g* das interessante war, daß mir wirklich Alle das gleiche geraten haben, den Kurs zu Ende zu machen. Aber jeder brachte andere Begründungen: einer rechnete mir die finanzielle Seite vor, ein anderer, daß das Projekt von einem Einzelnen in der gegebenen Zeit nicht zu schaffen sei.
Also wurde meine eigene Meinung gefestigt und ich machte mich daran eine "Nein-Danke"-Email zu schreiben ... letzten Endes hatte die Mail nur 4 oder 5 Sätze, aber für diese Sätze hab ich gute 5 Stunden gebraucht, damit wirklich das rüber kam, was ich sagen wollte.

Die Firma hat sich bis heute noch nicht gemeldet, so daß ich langsam der Meinung bin, daß es eben auch aus diesem Grunde die richtige Entscheidung gewesen ist.
Also wird dieses Blog weiter bestehen und euch den ein oder anderen amüsanten Moment bescheren und zu meinem Seelenheil beitragen ;)

Keine Kommentare: