Mittwoch, 15. März 2006

getting Started

Hallo allerseits,

seit knapp zweieinhalb Wochen sitze ich nun in der Klasse bzw dem Lehrgang, an dessen Ende ich als frischgebackender CCNP sein werde.
Aber bis dahin ist es ein weiter Weg, der auch noch 9 Monate in Anspruch nehmen wird, Vollzeit, ohne "Urlaub".
Inzwischen sind wir voll im Stoff des ersten Semesters und schlagen uns mit den sogenannten Grundlagen herum.
An und für sich bin ich der Meinung, daß ich die Grundlagen durchaus behersche, aber unser Dozent schafft es selbst mich zu dem ein oder anderen Thema zu verwirren. Das kommt nicht wirklich daher, daß er keine Ahnung hat, vielmehr mangelt es an ihm an der Fähigkeit, die Themen in einer Sprache der Nicht-Techniker zu erklären. Ein Beispiel: NAT an sich ist eine schicke Sache und prinzipiell einfache Sache. Wenn man einem Unbedarften allerding die Funktionsweise anhand von 3 Public die auf 10 Privat-IPs gemappt werden sollen, versucht zu erklären ... nunja, es gibt da pädagigisch sinnvollere Heransgehensweisen.

Ansonsten zu den Räumlichkeiten an sich ist zu sagen, sie sind guter Durchschnitt. Relative bequeme Polsterstühle, intankte und nicht wackelnde Tische. Jalousien wären ein echter Vortschritt, vor allem wenn es drausen heller ist, als an einem wolkenverhangenem Wintertag (ja ich weiß es ist Mitte März, aber das hat das Wetter noch nicht mitbekommen).

Heute hat unsere Klasse wieder Firmengeschichte geschrieben: es dürfen Wörterbücher zu den Semesterprüfungen benutzen. Anscheinend hat sich das bisher noch niemand getraut zu fragen ;)

So, das wars fürs erste.

Keine Kommentare: