Donnerstag, 23. März 2006

"Hilfe! Ich mußte aufpassen" oder "Die Wunderwelt des CLI"

Wenn man die Überschrift "Introduction to router" ließt, denkt man sich eigentlich nichts Böses, nichts wirklich Schweres. Aber es soll ja vorkommen, daß man sich irrt. So auch in diesem Fall:
Am Anfang fing alles noch recht harmlos an und es drehte sich wieder um Router allgemein. Der Anfang war nach 5 Minuten vorbei, und das Hirn was sich grade anfing auf einen 60%igen Leerlauf einzustellen (auch als ganz zu Anfangs erklärt wurde was Strom und Spannung ist, hatte ich nicht komplett auf Durchzug gestellt ;) ), so daß man ohne weiteres, den Ausführungen des Dozenten folgen kann, solange man sich auf bekanntem Terrain befindet. Und genau dieses Terrain wurde schlagartig nach 5 Minuten verlassen und mein Hirn kreischte protestierend auf, als es auf 95% Auslastung hochgefahren wurde (5% habe ich mal für das vegetative Nervensystem abgezweigt, weil ganze ohne ist’s ja auch blöd). Nachdem ich eben jenes störrische Hirn, welches ich mein eigen nenne, zur Mitarbeit bewegen konnte, hatte es aber auch wirklich was zu tun. Weil ein Router war auf einmal kein ominöser Kreis mehr mit ein paar Pfeilen drin, sondern auf einmal ein CLI (Command Line Interface) wo man munter Befehle eintippen konnte.
Zwischen durch kam noch ein heftiger Brocken: Boot-Logik eines Routers, was macht das Ding, wenn … ein Wunder, daß nicht das Wetter noch in diese Logik einbezogen wurde ;)
Das war alles Neuland. Nach zweieinhalb Wochen mehr oder weniger gehirnschonendes Dahindümpeln gab’s endlich Nahrung.
Diese Nahrung ist schön auf selbsterstellten Folien vom Dozenten aufbereitet, so daß er auch die erste Welle von neugierigen Verständnisfragen halbwegs überlebte und wir recht zügig vorankamen.
Nach dem Mittag gab es sogar eine Live-Vorführung von eben jenem CLI, es wurde schwere Hardware in den Raum geschleppt, um uns halt mal zu zeigen, wie das ganze in Echt ausschaut … hui :)
Aber irgendwie wurde es doch wieder etwas langweiliger, weil den neuen dreieinhalb Befehlen, die wir nun gelernt hatten, folgten keine Neuen, sondern eine Wiederholung, und noch eine und noch eine. Nun ja, zumindest weiß ich jetzt bis ins Kleinste, was "enable", "disable", "show version" und "show flash" machen.
Aber ich bin zuversichtlich, Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut.



PS: Besser spät als nie ;) *in Richtung Bett verschwindet*

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hello folk,... oder wie man so in Englisch sagt ....
Ich glaube, nein... ich bin mir sicher, ich sitze auch in diesem blog …. ähh in dieser Klasse.
Das was hier so niedergelegt ist, kann ich inhaltstechnisch nur bestätigen…. mit einer Ausnahme: Mein Gehirn kennt nur zwei Zustände, ist da oder nicht … soll heißen… kann was aufnehmen oder nicht ….Ich bin also nur zeitlich zu ca.10% „idle“ …die restlichen 90% habe ich mich dazu verdonnert aufzupassen, auch wenn mir das eine oder andere ebenfalls schon bekannt ist. Die Disziplin Kur habe ich dann auch schon in einem persönlichen Gespräch über mich ergehen lassen… nur mit einem kleinen aber feinen Unterschied. In dem gestern „jetzt sofort“ gewünschten und erfolgtem persönlichem Gespräch wollte man (Schulungsleiter) mich zu einem 15 jährigen Knaben degradieren…. Der erste Kommentar von mir, „später bitte…ich komme dann zu Ihnen“ => SPÄTER DANN .....Warum ich den einfach den Klassenraum verlasse, wir sind hier in der Schule, ich habe solche Ausnahmen vorher zu erfragen, wenn Schulungsleiter sagt JETZT, habe ich zu springen, usw. waren die Vorwürfe! Zum Verständnis: ich war, weil mein Gehirn gerade nicht wollte und es außerdem zufällig mein 42. Jahrestag war, mal für 20 Min. rausgegangen….. Ich widersprach in meiner bekannten (zumindest für mich) Art sehr impulsiv, energisch und vehement. Ob das letztendlich Folgen hat, kann ich noch nicht sagen aber ich habe dem gutem Mann doch sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass er zumindest mich anders behandeln muss. Ja, ja … anders behandeln …. kann auch bedeuten ich habe es jetzt immer ein wenig schwerer als der eine oder andere Mitschüler. => wir werden sehen…… bis später ….. Bernie

Anonym hat gesagt…

*g* das hört sich doch mal witzig an. CLI ist das einzig ware lasst euch nichts von GUI einreden oder so :)

Schöne grüße
MoB

Anonym hat gesagt…

Echt nicht schlecht der Blog... hätte dir so einen angenehmen Schreibstil garnicht zugetraut. Immer schön schreiben, dass ich auf Arveit auch was zu Lesen hab.

btw. was macht denn bitte 'show flash' :) ?